11. Förderpreis vergeben

SI-Club Detmold verleiht Förderpreis an Kunstrad-Trainerin Marie Dreier

 

Club-Präsidentin Dr. Birgit Beneke würdigt Marie Dreier Foto: SI-Club Detmold

Alle zwei Jahre verleiht der Soroptimist Club Detmold in Lippe seinen Förderpreis für Technik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur. Bereits zum 11. Mal wurde dieser Preis nun an eine junge berufstätige Frau mit herausragendem Potenzial vergeben. 

Der Preis soll jungen Frauen aus Lippe, die sich bereits erfolgreich einer Ausbildung unterzogen haben oder die in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur ungeachtet oftmals ungleicher Rahmenbedingungen weiter beruflich voran schreiten möchten, Mut machen. Er soll sie motivieren, ungeachtet von wirtschaftlichen oder sonstigen Hemmnissen auf dem eingeschlagenen Berufsweg zielstrebig fortzufahren, sich weiter zu qualifizieren und selbstbewusst auch Führungsaufgaben anzustreben.

 Aufgrund ihres vielfältigen Potenzials wurde die Kunstrad-Trainerin Marie Dreier als Förderpreiskandidatin ausgewählt.

Sie ist 23 Jahre alt und Studentin der Sonderpädagogik. 2012 wurde sie deutsche Meisterin im Kunstradfahren, doch dann brachte ein schwerer Unfall mit dem Rad abrupt das sportliche Aus. Voller Zuversicht und Lebensfreude wusste sie ihr Leben neu zu ordnen, wechselte die Seite, wurde Kunstrad-Trainerin, nicht nur für den Liemer RC e.V. 1994, sondern auch im Landesleistungsstützpunkt NRW. Neben diesem anspruchsvollen sportlichen Ehrenamt ist sie in Paderborn beim Familien unterstützenden Dienst tätig und hilft dort Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. 

Club-Präsidentin Dr. Birgit Beneke würdigte Frau Dreier und ihr vielfältiges soziale Engagement im Rahmen des September-Clubabends. Welch herausragende Vorbildfunktion diese junge Frau verkörpert, darüber konnten sich die Clubmitglieder im Vorfeld ein Bild machen. So zeigten sieben ihrer Schülerinnen und Schüler in der Liemer Halle ihr außerordentliches sportliches Potenzial. Einzeln, zu zweit, zu viert oder auch in der Gruppe wurde akrobatisches Können auf dem Rad demonstriert und von der Trainerin begleitet. Auch bei der Kür frischgebackener Medaillengewinner bei den deutschen Schülermeisterschaften hielten die Soroptimistinnen ihren Atem an und belohnten die Radkunst in Perfektion mit viel Applaus.

Die mit dem Förderpreis verbundene finanzielle Zuwendung möchte Frau Dreier nutzen, sich ihren Wunsch nach einem Auslandsstudiensemester zu erfüllen.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top